zum Inhalt springen

Schreiben

In diesem Modul erhalten Multiplizierende in einem Blended-Learning-Kurs grundlegende Informationen zur Schreibkompetenz sowie zu Diagnose- und Fördermöglichkeiten. Der Fokus liegt auf drei zentralen Bereichen: der Erwerb der Schrift im Anfangsunterricht, die Entwicklung von Schreibflüssigkeit und die Anwendung von Schreibstrategien. Für Schüler:innen stehen in diesen Bereichen bereits erste Fördermaterialien zur Verfügung, weitere befinden sich in der Entwicklung.

Der Schriftspracherwerb im Anfangsunterricht umfasst die musterbezogene kognitive Einsicht in die Grundlagen des Schriftsystems und die sichere Beherrschung der Orthographie. Die entsprechenden Kompetenzen sind  ebenso Teil der Schreibflüssigkeit. Die Schreibflüssigkeit ist eine wichtige Voraussetzung für das Verfassen von Texten. Sie umfasst nicht nur die motorische Fähigkeit, flüssig zu schreiben, sondern auch den schnellen Zugriff auf häufig verwendete Formulierungen. In Form eines strukturierten Trainings kann die Schreibflüssigkeit effizient gefördert werden.

Um Texte zu schreiben, muss zudem strategisch vorgegangen werden. Das Modul vermittelt Methoden zur Förderung von Schreibstrategien und orientiert sich dabei an dem bewährten Unterrichtskonzept „Self Regulated Strategy Instruction“ (SRSD) nach Graham & Harris (1996). Das Strategietraining, das derzeit in der Entwicklung ist, leitet Schüler:innen dazu an, Schreibprozesse bewusst zu gestalten und Texte gezielt zu überarbeiten.