Inklusion
Das Modul zum Querschnittsthema Inklusion gibt grundlegende, unterrichtsrelevante Einblicke in das pädagogische und soziale Leitkonzept, das auf der Wertschätzung der Vielfalt menschlichen Seins beruht. Es fokussiert dabei sprachliche Lerngegenstände und Kompetenzfelder wie Schreiben, Lesen und Zuhören.
Mit Blick auf die Unterrichtsebene ist Inklusion mit dem Anspruch verknüpft, diversitätssensible und sprachsensible Lernangebote zu gestalten, in denen gemeinsam gelernt werden kann. Unterrichtskonzepte und Lernmaterialien sollten ─ ohne Ausgrenzung zu schaffen ─ die spezifischen Bedarfe von Schüler:innen mit unterschiedlichen Lernhintergründen oder Lernausgangslagen berücksichtigen. Inklusionsorientierte Angebote nutzen die Potenziale von Mehrsprachigkeit, verschränken fachliches, sprachliches und überfachliches (z.B. emotional-soziales, sensomotorisches, kreatives) Lernen und ermöglichen multimodal verschiedene Lernzugänge und Aneignungswege.