zum Inhalt springen

Lesen

In diesem Modul erhalten Multiplizierende in einem Blended-Learning-Kurs grundlegende Informationen zur Lesekompetenz sowie zu Diagnose- und Fördermöglichkeiten. Der Fokus liegt auf zwei zentralen Bereichen: der Leseflüssigkeit und der Vermittlung von Lesestrategien. Für Schüler:innen stehen in diesen Bereichen bereits erste Fördermaterialien zur Verfügung.
Die Leseflüssigkeit ist eine wichtige Voraussetzung für das Leseverständnis. Flüssiges Lesen geschieht fehlerfrei, in angemessener Geschwindigkeit und mit sinnbildender Prosodie. Durch Automatisierung der basalen Leseprozesse werden Kapazitäten im Arbeitsgedächtnis frei, die die Anwendung von Lesestrategien und damit ein Textverständnis erst ermöglichen. In Form eines strukturierten Trainings kann die Leseflüssigkeit effizient gefördert werden.
Das eigenständige Lesen und Verstehen von Texten erfordert zusätzlich die Anwendung von Lesestrategien. Das Modul vermittelt Methoden zur Vermittlung und Förderung von Lesestrategien. Der Fokus liegt hier auf einer bewährten Vermittlungsmethode, dem sogenannten „Modelling“. Das Strategietraining führt die Schüler:innen bereits ab der Grundschule Schritt für Schritt an das Anwenden von Lesestrategien heran.