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Datengestützte Unterrichtsentwicklung

Das Modul Datengestützte Unterrichtsentwicklung (DGUE) adressiert die Weiterentwicklung von Unterricht auf der Basis verschiedener Daten. Die Daten können auf den Unterricht, die Lernenden und die Kompetenzbereiche bezogenen sein und dienen als Entscheidungsgrundlage für Maßnahmen der Förderung sprachlicher Kompetenzen und der qualitativen Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts.

Im Modul DGUE bieten wir derzeit ein Blended-Learning-Konzept zur datengestüzten Unterrichtsentwicklung mit VERA-Ergebnissen in der Sekundarstufe I am Beispiel Lesen an. 

Das Modul wird sukzessive um die Perspektive eines weiten Datenbegriffs (Welche Daten liegen an Schulen vor oder können (niedrigschwellig) erhoben werden?), um Inhalte für die Primarstufe sowie um weitere Kompetenzbereiche ( z.B. Zuhören) zu erweitern.

Da auch in den Schulen vorliegende oder zu entwickelnde Datennutzungskonzepte und Fragen der Schulentwicklung eine wichtige Rolle spielen, arbeiten wir in diesem Modul eng mit dem interdisziplinären Kompetenzzentrum Datengestützte Qualitätsentwicklung (Universität Mannheim, Leitung: Prof. Dr. Karina Karst) zusammen.