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Das Kompetenzzentrum Sprachbildung unterstützt mit Konzepten, Materialien und Qualifizierungsangeboten. Unsere Modulthemen sind:

Lesen

Lesen

In diesem Modul erhalten Multiplizierende in einem Blended-Learning-Kurs grundlegende Informationen zur Lesekompetenz sowie zu Diagnose- und Fördermöglichkeiten. Der Fokus liegt auf zwei zentralen Bereichen: der Leseflüssigkeit und der Vermittlung von Lesestrategien. Für Schüler:innen stehen in diesen Bereichen bereits erste Fördermaterialien zur Verfügung.
Schreiben

Schreiben

In diesem Modul erhalten Multiplizierende in einem Blended-Learning-Kurs grundlegende Informationen zur Schreibkompetenz sowie zu Diagnose- und Fördermöglichkeiten. Der Fokus liegt auf zwei zentralen Bereichen: der Schreibflüssigkeit und der Anwendung von Schreibstrategien. Für Schüler:innen stehen in diesen Bereichen bereits erste Fördermaterialien zur Verfügung, weitere befinden sich in der Entwicklung.
Zuhören

Zuhören

Das Modulangebot im Bereich der Basiskompetenz Zuhören fokussiert eine systematische Zuhörförderung sowohl im Deutsch- als auch im sprachsensiblen Fachunterricht. Der Ausbau von Zuhörkompetenzen beinhaltet den zunehmend angemessenen Umgang mit Zuhörprozessen sowie deren kognitiver Regulation.
Mehrsprachigkeit

Mehrsprachigkeit

Das Modulangebot zum Themenbereich „Mehrsprachigkeit“ weist diese als Ressource aus, die Schüler:innen mitbringen, aber auch als Lernziel, wenn Schüler:innen in der Schule ihre sprachlichen Kompetenzen in allen Sprachen ausbauen und ausdifferenzieren. Sprachliches und fachliches Lernen findet immer im Zusammenhang eines individuellen gesamtsprachlichen Repertoires statt, das daher einbezogen werden sollte. Eine besondere Relevanz kommt dem Thema zudem bei der Einbindung neu zugewanderter Schüler:innen und somit auch dem Themenbereich „Deutsch als Zweitsprache“ zu.
Inklusion

Inklusion

Das Modul zum Querschnittsthema Inklusion gibt grundlegende, unterrichtsrelevante Einblicke in das pädagogische und soziale Leitkonzept, das auf der Wertschätzung der Vielfalt menschlichen Seins beruht. Es fokussiert dabei sprachliche Lerngegenstände und Kompetenzfelder wie Schreiben, Lesen und Zuhören.
Datengeschützte Unterrichtsentwicklung

Datengeschützte Unterrichtsentwicklung

Das Modul Datengestützte Unterrichtsentwicklung (DGUE) adressiert die Weiterentwicklung von Unterricht auf der Basis verschiedener Daten. Die Daten können auf den Unterricht, die Lernenden und die Kompetenzbereiche bezogenen sein und dienen als Entscheidungsgrundlage für Maßnahmen der Förderung sprachlicher Kompetenzen und der qualitativen Weiterentwicklung des eigenen Unterrichts.